Donnerstag, 2. Februar 2017

Ich hatte da noch Rote Bete liegen....

... und da hab ich mir gedacht,
ich mach davon mal eben meine liebste Rote Bete-Zubereitung­čśÇ.

Das ist ein Rezept, 
das ich vor Jahren von meiner Lieblingstante bekommen habe 
und seitdem ist es im Winter ein Standard.

Rote Bete ist ja nicht jedermanns Sache,
aber selbst der Mann meiner Freundin hat diesen 
"Rote Bete-Auflauf" gegessen,
obwohl er eigentlich keine Rote Bete und auch keinen Meerrettich mag...


Mit meinem Lieblingsmann hab ich da echt Gl├╝ck, 
er isst fast alles und wenn es ihm nicht so schmeckt, 
dann ist es in der Regel auch nicht so der Hit...

"Das mu├čt du nicht noch mal machen" 
ist dann der Kommentar,
kommt allerdings eher selten vor­čśů.

Den Rote Bete-Auflauf mag er.
Nicht so gern wie ich,
weil ich br├Ąuchte nichts anderes...
Aber er mag ihn und deshalb kann ich diesen Auflauf auch 
ohne schlechtes Gewissen machen.

Folgende Zutaten hab ich f├╝r eine Auflaufform verwendet:
(reicht uns f├╝r zwei Tage)

500g Rote Bete
1 Zwiebel
1 EL Butter
125ml Wasser
100g Cr├Ęme fra├«che
frischen Meerrettich
ggf. etwas Zucker
100g geriebener K├Ąse, z. B. Bergk├Ąse

Salz und schwarzer Pfeffer aus der M├╝hle


Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Die Rote Bete sch├Ąlen und raspeln,
ich mach das mit Handschuhen,
weil Rote Bete ja schon ordentlich f├Ąrben.


 Die Zwiebel w├╝rfeln und in der Butter glasig d├╝nsten.


Rote Bete, Wasser und Salz dazu geben
und zugedeckt gar d├╝nsten.
Ich hab die Rote Bete ca. 20 Minuten gegart,
dann sind sie noch bi├čfest.

In der Zwischenzeit den Meerrettich sch├Ąlen und fein reiben.
Meerrettich bitte nach Bedarf zuf├╝gen,
da hat ja jeder ein anderes Sch├Ąrfelimit­čśë.
Und auch die Cr├Ęme fra├«che zu der Rote Bete geben,
mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und ggf. Zucker abschmecken.


Die Rote-Bete-Masse in eine Auflaufform f├╝llen,
mit dem geriebenen K├Ąse bestreuen
und bei 180°C ca. 20 Minuten im Backofen ├╝berbacken.


Ja, und bei mir gibt's Kartoffeln dazu,
der Lieblingsmann hatte noch K├Ânigsberger Klopse dabei­čśÇ.


Habt einen sch├Ânen Tag!

Kommentare:

  1. Oh, das schaut aber lecker aus! Wir haben Rote Beete sauer eingelegt, aber einen Auflauf haben wir noch nie damit gemacht. Super Idee! Vielen Dank f├╝r den Besuch auf meiner Seite.

    LG kathrin

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,
      ich lege Rote Bete auch sauer ein, aber so ist's auch sehr lecker!
      Eben mal was anderes ;-)
      LG Andrea

      L├Âschen